Networking and Security

Das IT-Netzwerk stellt heute eine unternehmenskritische Einheit dar. Es ist nicht nur die Basis für einen reibungslosen Geschäftsablauf, sondern übernimmt zunehmend die Funktion der Schaltzentrale für die moderne Unternehmenskommunikation.

Heutige wie zukünftige Arbeitsplätze benötigen immer mehr eine sichere und hochverfügbare Netzwerkinfrastruktur, um effiziente Kommunikation in vernetzten Teams sowie die Einbindung mobiler Mitarbeiter zu ermöglichen.

Networking im Betrieb
Connectivity


Dabei geht es schon lange nicht mehr nur um kabelbasierte Netzwerkverbindungen im Unternehmenslan. Mit dem weit verbreiteten Einsatz von Smartphones, Tablets und anderen Geräten, deren Kommunikation auf WLAN basiert, hat die funkbasierte Unternehmenskommunikation eine große Bedeutung bekommen.

Außerdem ist heute keine Unternehmenskommunikation mehr ohne Internetanbindung denkbar, wobei Außenstellen, Niederlassungen und Mobile Mitarbeiter verschlüsselt durch VPN-Tunnel an das Unternehmensnetzwerk angebunden sein müssen, um effizient arbeiten zu können.

All diese Verbindungen werfen jedoch auch Sicherheitsfragen auf! Offenheit und Verbindungsvielfalt einerseits sowie Sicherheit andererseits müssen jedoch -von Experten richtig implementiert- überhaupt kein Widerspruch sein!